Entwicklungsschritte

Image

Fassadengestaltung im Rahmen des METROPOLINK Festivals 2019. Foto: BImA

Durch Veranstaltungen wird das Patrick-Henry-Village für die Öffentlichkeit erlebbar

Mehrere Jahrzehnte konnte das umzäunte Gelände nicht von der Bevölkerung betreten werden. Durch zeitlich befristete Veranstaltungen ist es nun seit Sommer 2018 in Teilbereichen für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich, damit sie an der Entwicklung teilhaben können. Beispielsweise fand im Juli 2019 unter der Schirmherrschaft der Stadt Heidelberg und mit Unterstützung der BImA zum zweiten Mal das METROPOLINK Festival für urbane Kunst statt. Internationale Streetart-Künstler gestalteten den ehemaligen Groß-Supermarkt und einige benachbarte Wohnhäuser mit Installationen und Wandkunst. Im September 2019 wurde dort von der Internationalen Bauausstellung Heidelberg (IBA) im Auftrag der Stadt das städtebauliche Symposium „IBA_LAB N°7“ zum Thema "Digitale Stadt" ausgerichtet.

Am 12. Januar 2020 kamen ca. 15.000 Besucherinnen und Besucher, zum Bürgerfest der Stadt Heidelberg, ins Patrick-Henry-Village.

 

Erste Entwicklungsfläche - die BImA errichtet rund 550 Wohnungen

Auf der Grundlage des dynamischen Masterplans beginnt die BImA als Eigentümerin der Liegenschaft, im Süden der Liegenschaft auf den ersten Flächen selbst neuen Wohnraum zu schaffen. Auf zwei großen Baufeldern im Südteil des Patrick-Henry-Villages wird sie rund 550 Mietwohnungen im preisgedämpften Segment sanieren beziehungsweise neu errichten lassen. Diese sollen im Eigentum der Bundesanstalt bleiben.